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Singles Day: Lokale Händler ziehen sich zurück – chinesische Shops profitieren

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Laut einer repräsentativen Umfrage haben bereits 42 % der Schweizerinnen und Schweizer bei chinesischen Onlineshops wie Temu oder AliExpress eingekauft. Diese Plattformen gewinnen zunehmend Marktanteile in der Schweiz und fokussieren stark auf den Singles Day am 11. November – einen ursprünglich aus China stammenden Shopping-Event. Für den diesjährigen Singles Day rechnen wir in der Schweiz mit einer deutlichen Umsatzsteigerung gegenüber dem Vorjahr.

Malters, 10.11.2024 – Der Singles Day ist das chinesische Pendant zum Black Friday und hat eine immense Bedeutung im Reich der Mitte. Während der Tag bei Schweizer Onlinehändlern in diesem Jahr eher an Relevanz verliert, setzen chinesische Anbieter weiterhin voll auf dieses Event. Weltweit betrachtet ist der Singles Day mit Abstand der grösste Shopping-Tag.

Chinesische Onlineshops stärken ihre Marktposition in der Schweiz

Drei der 15 umsatzstärksten Onlineshops in der Schweiz stammen aus China: AliExpress, Shein und Temu. Laut dem Online-Beratungsunternehmen carpathia erzielen diese Anbieter hierzulande gemeinsam fast eine Milliarde CHF Umsatz pro Jahr. Allein Temu schickt täglich hunderttausende Pakete in die Schweiz. Eine repräsentative Studie, durchgeführt von DemoSCOPE im Auftrag von blackfridaydeals.ch, zeigt, dass 42 % der Schweizerinnen und Schweizer bei diesen Shops einkaufen. Ganze 12 % der befragten Personen gaben an, sogar regelmässig bei diesen Shops einzukaufen. Auffällig: Jüngere Generationen nutzen diese Plattformen deutlich häufiger als ältere, und die Shops sind in der Romandie beliebter als in der Deutschschweiz.

Dem Schweizer Detailhandel entgehen durch den Preisdruck chinesischer Onlineshops gemäss Schätzungen rund 2 Milliarden CHF an Umsatz. Diese erheblichen Verluste resultieren daraus, dass chinesische Plattformen Produkte oft deutlich günstiger anbieten und dadurch besonders bei alltäglichen und kleineren Anschaffungen attraktiv sind. Für lokale Anbieter ist dies eine grosse Herausforderung – umso mehr, da einige chinesische Plattformen nicht immer die gleichen Abgaben in der Schweiz leisten wie lokale Anbieter. Zudem gibt es teilweise Werbeaktionen mit Preisen, die unter den marktüblichen Kosten liegen.

Gut die Hälfte der Schweizerinnen und Schweizer hat gemäss der repräsentativen Studie noch nie bei chinesischen Plattformen bestellt. Hauptgrund dafür sind Bedenken hinsichtlich der Nachhaltigkeit, gefolgt von Zweifeln an der Produktqualität. Zwar nutzen viele Konsumentinnen und Konsumenten chinesische Händler für günstige Artikel, doch bei grösseren Anschaffungen greifen sie weiterhin auf lokale Anbieter zurück, da dort Garantie- und Retourenabwicklungen einfacher und transparenter sind.

Der Singles Day Umsatz in der Schweiz wächst – aber durch chinesische Anbieter

Der Singles Day am 11. November ist primär ein Online-Event. In China haben Händler den Tag zu einem grossen Shoppingspektakel mit Live-Events und Livestreams entwickelt. Die Aktionen beginnen oft schon Wochen vor dem eigentlichen Datum. Der Versuch einiger Schweizer Shops, den Singles Day auch in der Schweiz zu etablieren, war jedoch nur mässig erfolgreich. «Während chinesische Onlineshops tagelang tiefgreifende Rabatte anbieten, zögern lokale Händler hierzulande mit umfassenden Aktionen.» erklärt Julian Zrotz, Retailexperte bei blackfridaydeals.ch. «Zwar bieten die meisten grossen Schweizer Shops am Singles Day Rabatte an, doch diese sind in der Regel deutlich begrenzter als das Angebot am Black Friday.» Mit der Übernahme von microspot durch Interdiscount fällt zudem ein wichtiger Treiber des Singles Day in der Schweiz weg.

Der Onlinehandelsumsatz in der Schweiz am Singles Day wächst insgesamt, wobei chinesische Shops den grössten Teil des Wachstums beisteuern. Für dieses Jahr rechnen wir mit einer Umsatzsteigerung von 5 Millionen CHF auf rund 65 Millionen CHF, was etwa dem Niveau von 2022 entspricht. Während Schweizer Händler den Singles Day vor zwei Jahren noch aktiv förderten, ziehen sich mittlerweile viele zurück und bieten lediglich mässig attraktive Aktionen ohne grosse Bewerbung an. Julian Zrotz warnt vor den Konsequenzen dieser Entwicklung: «Der Schweizer Handel überlässt das Feld zunehmend den chinesischen Shops – eine Entwicklung, die langfristig den Schweizer Onlinehandel schwächen und Marktanteile ins Ausland verlagern dürfte.»

Medienkontakt:

Julian Zrotz
E-Mail: julian@blackfridaydeals.ch
Tel: 076 378 13 37

Bei Rückfragen oder für Interviewanfragen melden Sie sich gerne bei uns. Detaillierte Prognosen zu bestimmten Produkten, Kategorien oder Händlern können wir auf Rückfrage gerne anbieten. Weitere interessante Informationen zu den Shoppingtagen gibt es hier.

Grafiken zum Singles Day und der repräsentativen Umfrage

 

 

 

 

 

 

 

 

Rohdaten

 

 

 

Über blackfridaydeals.ch

Seit sieben Jahren bietet blackfridaydeals.ch eine Übersicht zum Rabattdschungel am Black Friday und weiteren Shopping-Events. Alle Schweizer Black Friday, Singles Day und Cyber Monday Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden. Damit entsteht die kompletteste Übersicht des wichtigsten Schnäppchen-Monats der Schweiz, welche im letzten Jahr von über einer Million Schweizerinnen und Schweizern besucht wurde.

Über den Singles Day

Der Singles Day ist der weltweit umsatzstärkste Shoppingtag, welcher jedes Jahr am 11.11. stattfindet. Der erzielte Umsatz am Singles Day übersteigt die Black Friday Umsätze, weltweit betrachtet, bei weitem. Trotzdem ist der Shopping-Tag in der Schweiz wenig bekannt, da die ersten Händler erst vor fünf Jahren spezielle Deals zum chinesischen Schnäppchen-Event veröffentlichten. Am beliebtesten ist der Singles Day in Asien. In der Vergangenheit erzielte die AliBaba Group, zu welcher u.a. auch AliExpress gehört, nach eigenen Angaben 85 Milliarden US-Dollar Umsatz während des Singles Day Events.

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