Last Minute Geschenke für Weihnachten – das geht immer
Du hast am Black Friday, Cyber Monday oder Singles Day kein passendes Weihnachtsgeschenk für deine Liebsten gefunden? Oder hast du diese wichtigen Tage schlicht vergessen? Falls dir jetzt der Schweiss auf der Stirn steht und du noch nicht alle Weihnachtsgeschenke gefunden hast, dann erhältst du mit diesem Artikel die passenden Tipps und Tricks, wie es doch noch klappen könnte. Welche Geschenke kann man eine Minute vor Zwölf noch organisieren?
Gutscheine online kaufen
Gutscheine gehen eigentlich immer und lassen sich wunderbar mit einer persönlichen Widmung überreichen. Ganz besonders gut kommen Gutscheine an, wenn sie persönlich auf den Empfänger zugeschnitten sind. Möchte man einen Gutschein kaufen, dann ist der Online-Kauf perfekt dafür geeignet. Den Gutschein erhält man in der Regel per E-Mail im PDF-Format. Letzteres druckt man aus und überreicht es ansprechend verpackt mit ein paar netten Worten.
Welche Gutscheine kommen infrage? Denkbar sind sowohl Gutscheine für beliebte Online-Shops wie Douglas, Amazon oder Media Markt. Aber auch Event-Anbieter stehen hoch im Kurs und hat sich der Empfänger schon länger für das Fahren eines Rennwagens oder Panzers interessiert, dann sind Gutscheine wie von mydays wie gemacht für das perfekte Last Minute Geschenk.
Gutscheine selber machen
Eine Alternative zum gekauften Gutschein sind selbstgemachte Gutscheine. Wie wäre es, einen persönlichen Gutschein für ein tolles Event zu Zweit zu basteln? Denkbar wäre ein Gutschein für einen Restaurantbesuch, einen Sauna-, Schwimmbad- oder Hotelbesuch, ein Picknick, einen Spaziergang am Strand oder den Besuch eines Erlebnisparks. Der Fantasie werden hier keine Grenzen gesetzt. Aber Achtung: Bevor man einfach nur einen weissen Umschlag überreicht, sollte man dem ganzen zu etwas Persönlichkeit verhelfen. Dazu braucht es nicht nur ein paar persönliche Worte, sondern auch Verzierungen, kleine Basteleien aus Pappe oder dergleichen.
Tipp: Soll es, wie oben erwähnt, ein Sauna- oder Hotelbesuch werden, dann könnte man diese sogar vor Ort kaufen. Schliesslich haben die meisten Hotels auch bis beziehungsweise am Heiligabend geöffnet.
Spende schenken
Wer Gutes tun möchte und auch beim Empfänger das Herz für wohltätige Zwecke schlägt, könnte zu Weihnachten eine Spende schenken. Viele wohltätige Organisationen bieten die sogenannte Weihnachtsspende an. Als kleines Dankeschön versenden die wohltätigen NGOs Gruss- und Dankeskarten per Post oder per E-Mail. Die digitale Variante können man ausdrucken und als Weihnachtsgeschenk ansprechend verpacken. Mit einem Spendengeschenk macht man dabei nicht nur einen, sondern gleich mehrere Menschen glücklich.
Zu den wohltätige Organisationen zählen zum Beispiel:
- Swisscontact
- Brot für Alle
- Caritas Schweiz
- HEKS – Hilfswerk der Evangelischen Kirchen
- Samariterbund Schweiz
- Pro Infirmis
- WWF Schweiz
- Rotes Kreuz Schweiz
- Solidar suisse
- Stitftung Kinderdorf Pestalozzi
- und viele weitere
Lose oder Lottoscheine
Mit diesem Geschenk ist der grosse Gewinn möglich! Warum sollte man nicht ein paar Lose oder Lottoscheine verschenken? Swiss Lotto, Euro Millions und Co versprechen hohe Gewinne und wenn der Empfänger wirklich Glück hat, zieht er das “grosse Los”. Entweder man schenkt eine digitale Variante oder geht kurz vor Weihnachten noch schnell zu einer Annahmestelle. Auch dieses Geschenk lässt sich im Anschluss ansprechend einpacken. Ein einfaches, aber durchaus ansprechendes Geschenk.
Persönliches Geschenk basteln
Wer handwerklich oder künstlerisch begabt ist, sollte diese Stärke kurz vor Weihnachten sinnvoll nutzen. Innerhalb kürzester Zeit könnte man ein schönes persönliches Geschenk basteln oder zusammenstellen. Wie wäre es mit …
- … einem Tee-Notfallkit, das aus einer Teetasse und diversen Teesorten besteht?
- … einem Notfall-Weihnachtspaket, in dem sich Kekse, Schokolade und weitere Leckereien befinden?
- … ein Entspannungsset, bestehend aus Seife, Düften und Bade-Zusätzen?
- … selbstgemachter Naturseife oder Badekugeln?
- … einem selbstgemalten Bild?
- … einer selbstgebastelten Skulptur aus Salzteig?
Das sind natürlich nur ein paar Anregungen, die aber keine grosse Vorbereitung und nicht sonderlich viel Zeit benötigen. Ein persönliches Geschenk kommt immer gut an, auch wenn es vielleicht nicht perfekt und makellos ist. Es ist die Geste, die zählt!
Geschenk von der Tankstelle
Wem nun gar nichts einfällt und nun ganz und gar keine Zeit mehr bleibt, der kann notfalls zur nächsten Tankstelle fahren. Dort könnte man Blumen kaufen oder eine Flasche Wein und aus dem dort Verfügbaren ein schönes Weihnachtsgeschenk zusammenstellen. Hat man Glück, dann führt die Tankstelle sogar (Weihnachts-)Karten. Überdies könnte man interessante Zeitschriften oder sogar ein Buch an der Tankstelle kaufen und verschenken. Stellt man es geschickt an, dann wird der Beschenkte die Herkunft des Geschenkes nicht erahnen können.
Flotte Lieferung kurz vor Weihnachten
Sicherlich mag sich der eine oder andere jetzt fragen, bis wann man überhaupt bestellen kann? Die meisten Online-Shops in der Schweiz weisen ihre Lieferfristen rechtzeitig, bereits einige Wochen vor dem Weihnachtsfest aus. Sehr viele Shops garantieren die pünktliche Lieferung, wenn man bis zum 19. Dezember bestellt. Das Datum kann von Jahr zu Jahr leicht variieren, da natürlich ein ganzes Wochenende zwischen Weihnachten und diesem Datum liegen kann. Einige Shops garantieren aber selbst zwei bis drei Tage vor Weihnachten noch die pünktliche Lieferung zum Heiligen Fest.
Last Minute Geschenke vermeiden
Der beste Weg, um Last Minute Geschenke zu vermeiden, ist natürlich das rechtzeitige Shoppen. Und für diesen Anlass ist der Black Friday 2025 wie gemacht. Am besten man macht sich bereits Anfang November Gedanken über mögliche Geschenke und legt sich in der darauffolgenden Zeit bewusst auf die Lauer. Immerhin werden die Preise schon einige Zeit vor dem Black Friday gesenkt und die eine oder andere Rabattaktion gestartet. Obendrein spart man sich jede Menge Stress und kann bei Nichtgefallen des Geschenks und Kulanz des Händlers kann man die Ware sogar zurückschicken.