Am Black Friday wurde mit 460 Millionen CHF leicht weniger umgesetzt als erwartet. Unsere repräsentative Umfrage zeigt zudem, dass nur wenige Schweizerinnen und Schweizer den Black Friday für Weihnachtseinkäufe genutzt haben. Darüber hinaus geben wir einen Ausblick auf den morgigen Cyber Monday.
Malters, 01.12.2024 – Am Montag ist Cyber Monday – einer der wichtigsten Shopping-Tage im Online-Handel. Wir erläutern, warum der eher enttäuschende Black Friday nicht zwangsläufig zu einem ebenfalls enttäuschenden Cyber Monday führt.
Der Black Friday 2024 war für Kundschaft und Handel eher enttäuschend
Der Black Friday ist für die meisten Detailhändler der umsatzstärkste Tag des Jahres. Doch unsere Hochrechnungen für den Non-Food-Detailhandel in der Schweiz zeigen für den 29. November einen Umsatz von nur 460 Millionen CHF. Das sind 10 Millionen CHF weniger als ursprünglich prognostiziert und 30 Millionen CHF weniger als im Vorjahr. Lediglich der Onlinehandel konnte zulegen. Verschiedene Faktoren haben zu dieser Entwicklung beigetragen.
Detailhandelsexperte Julian Zrotz von blackfridaydeals.ch erklärt: «Das Wegfallen von Preistreibern wie melectronics hat den Konkurrenzdruck im umsatzstarken Elektronikbereich verringert. Dennoch verzeichneten die verbleibenden Händler steigende Umsätze, da mehr Kundinnen und Kunden bei ihnen einkauften.» Zrotz fügt hinzu: «Viele Angebote wie beispielsweise das sehr beliebte Halbtax zum halben Preis bei Interdiscount und weitere wurden bereits am Montag lanciert. Dies führte dazu, dass sich der Umsatz stärker auf die gesamte Woche verteilte. Kundinnen und Kunden, die extra auf den Black Friday für noch bessere Schnäppchen gewartet hatten, wurden enttäuscht, da an diesem Tag nur wenige neue Angebote veröffentlicht wurden.» Für den stationären Handel spielte auch das sonnige Wetter eine Rolle, welches potenzielle Käuferinnen und Käufer eher in die Berge als in die Shoppingcenter zog.
Obwohl der Black Friday in diesem Jahr fünf Tage näher an Weihnachten lag als im Vorjahr, hatte dies nur einen geringen Einfluss auf den Umsatz. Eine repräsentative Umfrage von DemoSCOPE im Auftrag von blackfridaydeals.ch zeigt, dass nur rund 13 % der Schweizerinnen und Schweizer planten, zumindest einen Teil ihrer Weihnachtseinkäufe am Black Friday zu tätigen.
Morgen ist Cyber Monday – der digitale Bruder des Black Friday
Der Cyber Monday markiert den dritten und letzten der grossen Shopping-Tage und fokussiert sich klar auf den Onlinehandel. Im Gegensatz zum Black Friday liegt an diesem Tag der Schwerpunkt ausschliesslich auf Online-Angeboten, wobei die Attraktivität der Deals sich kaum unterscheidet. Viele Händler verlängern ihre bestehenden Black Friday Deals, erweitern ihr Angebot mit neuen Aktionen oder starten komplett frische Promotionen.
Für den Cyber Monday erwarten wir einen Umsatz von 80 Millionen CHF im Schweizer Onlinehandel. Dies ist gleich viel wie im Vorjahr. Insgesamt kann der Onlinehandel auf ein erfolgreiches Jahr und einen umsatzstarken Black Friday zurückblicken. Allerdings dürfte – wie schon beim Black Friday – der Rückzug von Händlern wie melectronics und Weltbild die Angebotsvielfalt und den Konkurrenzdruck leicht verringern. Dies dürfte sich auch am Cyber Monday in der Höhe der Rabatte bemerkbar machen.
Medienkontakt:
Julian Zrotz
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Bei Rückfragen oder für Interviewanfragen melden Sie sich gerne bei uns. Weitere interessante Informationen zu den Shoppingtagen gibt es hier.
Grafiken zur repräsentativen Umfrage
Grafiken zum Black Friday
Rohdaten
Über blackfridaydeals.ch
Seit sieben Jahren bietet blackfridaydeals.ch eine Übersicht zum Rabattdschungel am Black Friday und weiteren Shopping-Events. Alle Schweizer Black Friday, Singles Day und Cyber Monday Angebote sind übersichtlich über eine zentrale Plattform zugänglich und können von den Benutzerinnen und Benutzern bewertet und kommentiert werden. Damit entsteht die kompletteste Übersicht des wichtigsten Schnäppchen-Monats der Schweiz, welche im letzten Jahr von über einer Million Schweizerinnen und Schweizern besucht wurde.