Black Friday 2024: Unsere Prognosen
Der Black Friday wird jedes Jahr einen Tag nach dem amerikanischen Erntedankfest (Thanksgiving) gefeiert. Ursprünglich stammt das Shopping-Event aus den USA, doch vor etwa zehn Jahren ist es auch in der Schweiz angekommen. Mit Manor als Vorreiter nehmen mittlerweile diverse Unternehmen am Black Friday teil. Genaue Vorhersagen über die nächsten Black Friday Rabatte zu treffen, ist jedoch unmöglich. Durch unsere Erfahrungen aus den letzten Jahren können wir allerdings Prognosen treffen und somit eine Einschätzung darüber abgeben, auf welche Black Friday Deals wir uns in diesem Jahr voraussichtlich freuen können.
Welche Shops werden sich am kommenden Black Friday beteiligen?
In den letzten Jahren haben sich zahlreiche Shops aus beinahe allen Branchen am Black Friday beteiligt. Wir gehen davon aus, dass sich das in diesem Jahr nicht ändern wird. Gerade im Elektronikbereich und Modebereich gibt es nur wenige Unternehmen, die nicht an dem grössten Shopping-Event der Schweiz teilnehmen. Auch bei vielen Möbelhäusern und Warenhäusern wie Manor oder Globus kann man höchstwahrscheinlich gute Black Friday Deals entdecken. Darüber hinaus werden verschiedene Internet- und Mobilfunkanbieter am Black Friday 2024 attraktive Rabatte bereithalten.
Es gibt aber auch Branchen oder Geschäfte, die am Black Friday keine Preisnachlässe gewähren. Beispielsweise ist es eher unüblich, Vergünstigungen beim Autoverkauf zu vergeben. Ebenso werden Lebensmittel meistens nicht rabattiert. Hierbei gibt es aber auch Ausnahmen – beispielsweise haben wir schon in der Vergangenheit verschiedene Rabattaktionen für Weine entdeckt.
Wie hoch werden die Rabatte in den einzelnen Branchen ausfallen?
Die Black Friday Rabattaktionen 2024 werden sich von Shop zu Shop unterscheiden. Unserer Einschätzung nach werden die meisten Bekleidungsgeschäfte wie C&A, H&M, Zara, Mango oder bonprix Preisnachlässe von 20 bis 50% anbieten. Diese werden je nach Shop auf alles oder nur bestimmte Modeartikel gelten. Ähnliche Rabattaktionen können wir uns für Beauty- und Gesundheitsartikel vorstellen. Hierbei könnte es zudem sein, dass man am Black Friday ab einem bestimmten Bestellwert kostenfreie Beilagen bekommt – beispielsweise eine Beautybox mit verschiedenen Produkten in Probiergrösse.
Im Elektronikbereich werden grösstenteils Rabatte auf ausgewählte Artikel angeboten. Diese fallen mit bis zu 80% teilweise sehr hoch aus. Manche Shops werden zudem Vergünstigungen auf einzelne Produktmarken bzw. Produktkategorien gewähren. Das war im letzten Jahr beispielsweise bei Interdiscount der Fall. Einen Black Friday Preisnachlass auf das ganze Sortiment gibt es hingegen nur bei wenigen Elektroshops – in der Vergangenheit zum Beispiel bei Conrad. Daneben halten wir folgende Black Friday Rabattaktionen für realistisch:
- Geschäfte für Möbel, Beleuchtung und Wohnaccessoires werden vermutlich Rabatte von 20 bis 30% auf alles gewähren. Solche Rabatte können wir uns beispielsweise bei Lumimart, Micasa oder Manor vorstellen.
- Wir schätzen, dass verschiedene Internet- und Handy-Abos von allen grösseren Anbietern wie Salt, Sunrise und yallo reduziert sein werden. Hier sind Rabatte von 50% und mehr denkbar. Meistens gelten die vergünstigten Preise entweder ein Leben lang oder während der Mindestvertragsdauer.
- Im Reisebereich wird man vermutlich ebenfalls einige Black Friday Angebote entdecken. Jedoch werden sich wahrscheinlich längst nicht alle Hotels, Buchungsplattformen, Airlines oder Mietwagenanbieter am Black Friday 2024 beteiligen. Wir halten Rabatte von 20 bis 60% oder Gutscheine in Höhe von bis zu 1’000 Franken für möglich. Vermutlich werden die Vergünstigungen an spezielle Bedingungen geknüpft sein – beispielsweise an einen Mindestbuchungswert und einen bestimmten Reisezeitraum.
Wie lange werden die Rabattaktionen dauern?
Noch vor mehreren Jahren haben die meisten Shops nur am Black Friday eine Rabattaktion veranstaltet. Inzwischen kann man oftmals das ganze Black Weekend oder die ganze Black Week von den Preisnachlässen profitieren. Der Black Friday selbst stellt dabei den Höhepunkt dar. Schätzungsweise wird es in diesem Jahr auch einige Unternehmen geben, die während des ganzen Novembers attraktive Angebote bereithalten.
Damit es interessant bleibt, werden die Black Friday Deals vermutlich täglich bzw. wöchentlich wechseln – daher ist es ratsam, die Angebote stets im Auge zu behalten.
Zusätzlich nehmen immer mehr Unternehmen am Cyber Monday teil. Auch dieses Shopping-Event wird teilweise ausgeweitet. Bei manchen Shops kann man dieses Jahr vermutlich während der ganzen Cyber Week Rabatte entdecken. Doch auch der Singles Day wird inzwischen häufig verlängert – manchmal nur um ein oder zwei Tage, teilweise um eine ganze Woche.
Welche Produkte werden am Black Friday 2024 reduziert?
Am kommenden Black Friday wird man diverse Produkte zu Aktionspreisen bekommen. Die Auswahl wird von reduzierten Mode- und Schmuckartikeln über rabattierte Möbel bis hin zu vergünstigten Haushaltsgeräten von Dyson und anderen Marken reichen. Auch viele beliebte Multimedia-Geräte kann man am Black Friday 2024 vergünstigt erwerben.
Beispielsweise gehen wir davon aus, dass es verschiedene Apple-Produkte zu niedrigeren Preisen geben wird. Im vergangenen Jahr gab es unter anderem folgende Angebote:
- iPhone 13 (128 GB) in Midnight für 579.90 Franken bei melectronics
- iPhone 14 (128 GB) in Midnight für 639.90 bei melectronics
- iPhone 15 Pro (128 GB) für 971.10 bei Manor
Da vermutlich im Herbst diesen Jahres bereits das iPhone 16 veröffentlicht wird, könnten wir uns vorstellen, dass die Preise für die anderen iPhones am kommenden Black Friday noch weiter reduziert werden. Ob das tatsächlich der Fall sein wird, bleibt jedoch abzuwarten.
Darüber hinaus wird es am Black Friday 2024 vermutlich ähnliche Angebote auf beliebte Spielkonsole geben wie bereits im vergangenen Jahr. Während der letzten Black Week konnte man beispielsweise folgende Deals entdecken:
- Playstation 5 mit Laufwerk für 379.90 Franken bei Interdiscount
- Xbox Series X für 359 Franken bei MediaMarkt
- Nintendo Switch OLED inklusive eine Nintendo-Switch-Online-Mitgliedschaft für drei Monate und das Spiel „Mario Kart 8 Deluxe“ für 299 Franken bei MediaMarkt