Mit dem November steht auch der Black Friday – der wichtigste Shoppingtag des Jahres – vor der Tür. 2024 war ein Jahr tiefgreifender Veränderungen im Schweizer Detailhandel: Die Abstossung der Fachmärkte durch die Migros, sowie zahlreiche Schliessungen und Insolvenzen von Geschäften prägten die Branche. Diese Entwicklungen werfen Fragen zu den Auswirkungen auf die bevorstehenden Shoppingtage auf. Für den Black Friday 2024 erwarten wir einen Umsatzrückgang auf 470 Millionen CHF.
Malters, 28.10.2024 – Am Montag, dem 11.11., läutet der Singles Day die grossen Shoppingtage ein, darauf folgt der Black Friday am 29.11. und der Cyber Monday am 02.12. Diese Tage wurden von den Händlern eingeführt, um die Umsätze gegen Jahresende zu steigern und Platz für neues Inventar zu schaffen. Konsumentinnen und Konsumenten profitieren von teilweise erheblichen Rabatten. Angesichts der aktuellen konjunkturellen Lage haben sich die Detailhandelsumsätze in diesem Jahr leicht rückläufig entwickelt. Lediglich der Onlinehandel konnte zulegen. Wir gehen davon aus, dass die Umsätze an den Shoppingtagen den allgemeinen Markttrends folgen werden und die schwache Nachfrage in vielen Bereichen spürbar bleibt.
Umsatzerholung am Singles Day – aber nicht bei Schweizer Shops
Der Singles Day, ursprünglich aus China stammend, ist der erste der drei grossen Shoppingtage. Besonders chinesische Online-Shops bieten an diesem Tag hohe Rabatte an. Seit Anfang 2023 haben Schweizer Konsumentinnen und Konsumenten mit Temu einen neuen bedeutenden Anbieter. Auch AliExpress und Shein festigen hierzulande ihre starke Marktposition und dürften ihren Umsatz am Singles Day weiter steigern.
Der primär online stattfindende Singles Day dürfte von seinem diesjährigen Termin am Montag profitieren, nachdem er im Vorjahr auf einen für den Onlinehandel schwächeren Samstag fiel. Der Verkauf der Migros Fachmärkte wird voraussichtlich nur einen geringen Einfluss auf den Singles Day haben, da melectronics, SportX und Bike World in den vergangenen Jahren weniger stark auf den Aktionstag gesetzt haben als andere Händler.
Insgesamt, vor allem durch die hohen Erwartungen an Temu, AliExpress und Shein getrieben, gehen wir davon aus, dass der Umsatz im Schweizer Onlinehandel am Singles Day um 5 Millionen CHF auf 65 Millionen CHF steigen wird.
Schwächere Umsätze am Black Friday – Prognose bei 470 Millionen CHF
Am 29. November folgt der Black Friday, der traditionell der umsatzstärkste der drei Shoppingtage ist. Viele Konsumentinnen und Konsumenten warten mit grösseren Anschaffungen gezielt auf die attraktiven Black Friday Rabatte. Der Detailhandelsumsatz, exklusive Food, erreicht an diesem Tag etwa das Dreifache eines normalen Verkaufstages. Für den Black Friday 2024 rechnen wir mit einem Gesamtumsatz von 470 Millionen CHF im Schweizer Non-Food-Handel. Das sind 20 Millionen CHF weniger als im Vorjahr.
Trotz des insgesamt rückläufigen Umsatzes erwarten wir, dass der Onlinehandel am Black Friday weiter an Bedeutung gewinnt. Wir prognostizieren ein Wachstum des Onlineumsatzes um 5 Millionen CHF auf insgesamt 120 Millionen CHF. Damit wird der Onlinehandel erstmals mehr als ein Viertel des gesamten Umsatzes am traditionell vom stationären Handel geprägten Black Friday ausmachen.
Der Black Friday fällt in diesem Jahr knapp eine Woche näher an Weihnachten, was sich positiv auf die Verkaufszahlen auswirken dürfte. Auch die nachlassende Inflation könnte dem Konsum zugutekommen. Insgesamt überwiegen allerdings die negativen Einflüsse: Die konjunkturelle Entwicklung des letzten Jahres war verhalten, und der Verkauf der Migros Fachmärkte sowie Insolvenzen von Shops wie Weltbild und Esprit reduzieren den Druck auf Händler, attraktive Angebote zu machen. Auch könnten die steigenden Krankenkassenprämien bei einigen Konsumentinnen und Konsumenten die Kauflaune dämpfen. Wenig ins Gewicht fällt hingegen der starke Franken: Die besseren Einkaufspreise der Händler werden bisher noch nicht an die Kundschaft weitergegeben.
Julian Zrotz, Detailhandelsexperte bei blackfridaydeals.ch, meint dazu: «Der Black Friday bleibt der mit Abstand umsatzstärkste Tag im Schweizer Detailhandel. Allerdings erwarten wir dieses Jahr insgesamt einen Umsatzrückgang. Die Abschwächung betrifft den stationären Handel. Im Gegensatz dazu kann der Onlinehandel zulegen und seinen Anteil am Black Friday Umsatz auf über ein Viertel steigern.»
Cyber Monday Umsatz stagniert bei 80 Millionen CHF
Am Montag, dem 2. Dezember, folgt der Cyber Monday. Dabei handelt es sich um einen wichtigen Tag für Onlinehändler, insbesondere in der Elektronikbranche. Der Cyber Monday hat jedoch einen schwereren Stand, da er unmittelbar nach dem weitaus grösseren und bekannteren Black Friday stattfindet.
Trotzdem betrug der Non-Food Onlinehandelsumsatz am Cyber Monday in den vergangenen Jahren etwa 80 Millionen CHF. Auch in diesem Jahr erwarten wir einen ähnlichen Wert. Obwohl der Umsatz der Onlineshops über das ganze Jahr betrachtet wächst, verhindert der Wegfall verschiedener Preistreiber wie melectronics ein Umsatzwachstum am Cyber Monday.
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Grafiken zu den Shoppingtagen 2024
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